Anzahl der Auslösungen bei der Digitalkamera auslesen

Anzahl der Auslösungen bei der Digitalkamera auslesen
January 05 11:19 2015 Print This Article

Beim Kauf oder Verkauf ist ein wichtiger Gesichtspunkt die Anzahl der Auslösungen. Es gibt zwar keinen genauen Wert wie lange der Verschluss und Auslöser hält, aber es gibt grobe Richtwerte.

Verschluss und Auslöser sind bei der Kamera der meisten Belastung ausgesetzt und je nach Handhabung, Temperatur, usw verschleissen diese Teile schneller oder langsamer.

Wer jetzt wissen möchte, wieviele Auslösungen mit seiner Kamera schon gemacht wurden, der kann sich auf der Seite www.robo47.net umschauen. Dort gibt es ein Online Tool um die Auslösungen auszulesen. Dazu wird einfach ein mit der Kamera aufgenommenes Bild hoch geladen und es werden einem die Anzahl der Auslösungen angezeigt. Das Foto muss keine gute Qualität haben, auch ein unscharfer Schnappschuss reicht völlig aus. Wichtig ist nur, dass das Foto nicht bearbeitet wurde oder sonst irgendwie mit einem anderen Editor geöffnet und wieder gespeichert wurde.

Die Anzahl der Auslösungen befinden sich nämlich in den EXIF-Daten des Bildes. Leider funktioniert das nicht mit allen Kameras, mit den meisten neueren ist es eigentlich problemlos machbar. Mit meiner Canon 5D Mark II geht es aber leider nicht. Wie man hier die Anzahl der Auslösungen ausliest werde ich noch nachreichen.

Auch finden sich auf Robo47.net einige Alternativen, falls es online nicht klappen sollte und dort findet ihr auch eine Liste, mit welchen Kameramodellen ihr die Auslösungen einfach online auslesen könnt.

Es gibt auch Software für euren PC, mit dem die EXIF-Daten ausgelesen werden können und dort findet ihr auch die Anzahl der Auslösungen. Was ihr verwendet bleibt euch überlassen.

Falls es gar nicht funktioniert, könnt ihr immer noch zum Fachhändler gehen, diese können die Werte genau auslesen.

 

Peter
Blogger at Mobtivity
I'm using multi-billion dollar satellites to find "tupperware" in bushes.
  Article "tagged" as:
  Categories:
write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Add a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.