Mit Passwallet Passbook Passes auch auf Android nutzen

Mit Passwallet Passbook Passes auch auf Android nutzen
July 20 16:55 2013 Print This Article

Als Apple damals das Passbook auf iOS eingeführt hat, hat es auch die Passbook Passes eingeführt. Sprich wenn ihr z.B. eine Konzertkarte oder ein Flugticket kauft, wird dieses in Passbook abgespeichert und ihr könnt dann dieses direkt als echtes Ticket benutzen um in das Konzert oder Flugzeug zu gelangen. Viele Firmen, vor allem in den USA, bieten diesen Service schon an und oft erhält man dann per E-Mail oder als Download eine Passbook-Datei welche einfach in Apples Passbook importiert wurde.

Diese Dateien und Dienste lassen sich jetzt auch mit Android nutzen. Dazu braucht ihr nur die App PassWallet – Passbook + NFC. Vorteil im Gegensatz zu iOS, Android und die App unterstützen auch NFC.

PassWallet - Passbook + NFC
PassWallet - Passbook + NFC
Developer: Quicket GmbH
Price: Free+

Passwallet01

Wie schon erwähnt können diese Pässe ganz einfach importiert werden, wenn sie euch z.B per Email geschickt werden oder ihr einen Download-Link erhaltet. Aber das ist noch lange nicht alles. Ihr könnt euch auch einen Ordner auf eurem Gerät einrichten und dorthin die Pässe speichern und beim Start untersucht die App diesen Ordern auf neue Pässe und importiert diese.

Passwallet02

Ihr könnt eure Pässe entweder via Dropbox oder Google Drive sichern und über diesen Dienst auch zwischen mehreren Geräten synchronisieren. Ich verwende dazu Dropbox und es funktioniert wunderbar zwischen meinen zwei Smartphones.

Passwallet03

Wer will kann sich z.B. auch Mitgliedskarten von Hotels usw online importieren, dafür gibt es schon einige Seiten oder auch bequem eigene erstellen. Es gibt auch ein paar Joke Pässe zum Importieren, z.B. ein Flugticket, des abgestürtzen Fluges, aus der Serie Lost. Hier ist eine kleine Sammlung mit Links zu Seiten.

Also einfach mal ausprobieren, mein App-Tipp.

Peter
Blogger at Mobtivity
I'm using multi-billion dollar satellites to find "tupperware" in bushes.
  Article "tagged" as:
  Categories:
write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Add a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.