[Tutorial] BMW ConnectedDrive Softwareupdate für das Fahrzeug einspielen

[Tutorial] BMW ConnectedDrive Softwareupdate für das Fahrzeug einspielen
August 30 08:21 2013 Print This Article

Das schöne an BMW ist, dass diese oftmals Updates anbieten und man die Updates selbst einspielen kann. Das Fahrzeug muss nicht in die Werkstatt gebracht werden, damit man für einen halben Tag auf das Auto verzichten muss wegen einem 10-minütigem Softwareupdate. Bei BMW gibt es die Möglichkeit direkt im Auto über die integrierte SIM das update downzuloaden oder über einen USB-Stick. Für die USB-Stick Variante braucht ihr ein Fahrzeug mit der Ausstattung – USB Audio-Schnittstelle. Für die SIM-Variante empfehel ich euch, dass ihr euch in einem Gebiet mit guter Netzabdeckung aufhalten solltet. Habe es mehrmals auf diesem Wege probiert und bei mir war das Netz einfach zu schlecht und die Verbindung brach immer wieder ab und der Download ging auch nur schleppend voran. Einfacher geht es mit einem USB-Stick. Also los…

Als erstes braucht ihr die Fahrzeugidentifikationsnummer (Vehicle Identificatin Number – VIN) eures Fahrzeuges. Die könnt ihr direkt auf eurem Display im Fahrzeug ablesen. Geht wie im Video gezeigt im Hauptmenü auf Einstellugen und dann Software Update. Dort seht ihr dann den Menüpunkt “Aktuelle Version anzeigen”. Hier findet ihr dann ganz oben die Fahrzeug ID.

Notiert euch diese Nummer und geht auf www.bmw.com/update

Dort gebt ihr die zuvor notierte Nummer ein und wählt die neuste Version aus, man sieht auch was die Version alles ändert und es wird nochmal im Detail beschrieben wie man das Update durchzufürhen hat. Danach noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren und der Download kann losgehen.

[alert color=”FFF714″ title=”Hinweis”]Beachtet auch die Hinweise in der Bedienungsanleitung zum Thema Software Update.[/alert]

Kopiert die Datei dann in das Hauptverzeichnis eines USB-Sticks. Am besten löscht ihr alles andere was auf dem Stick ist oder formatiert diesen auch gleich. Nach erfolgreichem Kopieren der Datei auf den USB-Stick, nehmt diesen und steckt ihn in den USB Port in der Mittelarmlehne.

Geht ins Hauptmenü unter Einstellungen -> Software Update -> Software aktualisieren -> USB -> Software installieren.

Auf dem Display werden euch auch die ganzen Schritte genau erklärt.

Nach erfolgreicher Aktualisierung muss die Zündung ausgeschaltet werden und sobald das System heruntergefahren wurde kann man die Zündung wieder einschalten.

Je nach Update müsst ihr vielleicht euer Telefon neu mit Bluetooth verbinden oder Kontakte müssen neu synchronisiert werden. Also nicht gleich verzweifeln. Je nach Art des Updates können hier die zuvor gespeicherten Daten verloren gehen.

Dies ist aber normalerweise beschrieben auf der Homepage, welche Änderungen durchgeführt werden usw.

Hoffe das Video hilft euch weiter. Ist ziemlich einfach und kinderleicht. Bei mir hat es auf den ersten Versuch ohne Probleme geklappt.

Peter
Blogger at Mobtivity
I'm using multi-billion dollar satellites to find "tupperware" in bushes.
  Article "tagged" as:
  Categories:
write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Add a Comment

Your data will be safe! Your e-mail address will not be published. Other data you enter will not be shared with any third party.
All * fields are required.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.