Google will das selbstfahrende Auto selber bauen

Google will das selbstfahrende Auto selber bauen
August 26 13:44 2013 Print This Article

Wir alle haben schon von Google’s selbstfahrenden Autos gelesen und gehört. Bisher setzte man bei den Fahrzeugen vor allem auf den Toyota Prius oder Lexus Modelle. Google will ihre Innovation weiter boosten und wohlmöglich das erste serienreife Auto dieser Art bauen. Man hat sich schon mit den Automobilfirmen zusammengesetzt, jedoch scheint man zu keiner Einigung gekommen zu sein. Jetzt will sich Google selbst am Autobau versuchen, was gar nicht so abwegig ist. Google setzt schon seit längerem auf eigene Produktion von Hardware, siehe Google Glass. Wie das Auto genau aussehen wird weiß man noch nicht, jedoch hat man mit der Continental AG, welche wohl viele von euch kennen wegen der Reifen. Dies dürfte aber wohl weniger der Grund sein, sondern mehr weil Continental auch Steuergeräte und Co für viele Fahrzeughersteller entwickelt und produziert. Neben Continental hat man auch noch Magna International ins Boot geholt, welche einzelne Baugruppen bis hin zum fertige Fahrzeug produzieren.

In den USA haben ja Google’s selbstfahrende Autos z.B. schon Straßenzulassung für Nevada und Kalifornien erhalten.

Google-Lexus-selfdriving-car

Gerüchte besagen, dass Google mit den Fahrzeugen auf den Taxi-Markt abzielt und selbstfahrende Taxis verkaufen möchte. Anfangs muss immer noch ein Fahrer in den Fahrzeugen sitzen um in Notfällen eingreifen zu können, aber in nicht all zu ferner Zukunft sollen solche Taxis völlig autonom unterwegs sein. Man hat ja vor kurzem erst eine größere Investition in das Car-Sharing Unternehmen Uber getätigt, welches den Aufbau einer Taxiflotte in größeren Städten plant.

Im Moment muss man für einen selbstfahrenden Toyota Prius ca 150.000$ hinlegen, verständlich, dass man hier versucht die Preise zu drücken um es für die Massen erschwinglich zu machen.

Lassen wir uns überraschen.

[via GoogleWatchBlog]

Peter
Blogger at Mobtivity
I'm using multi-billion dollar satellites to find "tupperware" in bushes.
write a comment

1 Comment

    Add a Comment

    Your data will be safe! Your e-mail address will not be published. Other data you enter will not be shared with any third party.
    All * fields are required.

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.